Ursprung

Vor 200 Jahren wurde die Homöopathie von Samuel Hahnemann begründet. Von Deutschland aus verbreitete sich die Homöopathie um die ganze Welt. Viele Ärzte erlernten die homöopathische Heilkunst, zahlreiche homöopathische Krankenhäuser wurden gegründet und in Privathaushalten wurde die homöopathische Hausapotheke eine verlässliche Stütze für Notfälle.

 

Prinzip

„Ähnliches wird durch Ähnliches geheilt“ ist das Prinzip der Homöopathie. Eine Arznei wird genau die Krankheit heilen, die sie beim Gesunden hervorruft.

 

 

Arzneien

Die homöopathischen Arzneien werden aus dem Pflanzen- und Tierreich, aus Mineralien und aus Krankheitsprodukten gewonnen. Um eine möglichst sanfte, aber dennoch wirkungsvolle Anwendung zu ermöglichen, werden die Ausgangsstoffe verrieben, verdünnt und verschüttelt.